Ludwig Baumann / Foto: Kappa Photo

Ludwig Baumann / Foto: Kappa Photo

Antimilitarismus & Frieden

Seit vielen Jahren wirkt Ludwig Baumann in der Friedensbewegung mit – z.B. als Redner auf den Demonstrationen gegen öffentliche Bundeswehrgelöbnisse in Berlin oder bei Aktionen gegen Bundeswehreinsätze in Bremen.

Seit den 80er Jahren wirkt er an lokalen Initiativen für Deserteursdenkmäler mit. Besonders verdient gemacht hat sich Ludwig Baumann dabei im Kampf um das Bonner Deserteursdenkmal, das inzwischen als Dauerleihgabe auf einem zentralen Platz in Potsdam steht.

Bis zur Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht wandte sich Ludwig Baumann immer wieder mit Aufrufen zur Kriegsdienstverweigerung an junge Leute. An den Einberufungstagen war er regelmäßig auf dem Bremer Hauptbahnhof aktiv und sprach junge Männer am Bahnsteig an, um sie noch vor der Fahrt in die Kaserne zur Kriegsdienstverweigerung zu bewegen. Dabei war er so erfolgreich, dass ihm die Bahn sogar ein Hausverbot für den Bremer Bahnhof erteilte. Allerdings wurde dieses Verbot später gerichtlich aufgehoben.

www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de

Die Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz e.V. als gemeinnützig anerkannter Verein, freut sich über finanzielle Unterstützung. Spenden können Sie an:

Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Bremen
Kontonummer: 15145915
Bankleitzahl: 29050101

 

Diese Webseite wurde von Freunden und politischen Weggefährten des Bremer Wehrmachtsdeserteurs Ludwig Baumann aus Anlass seines 90. Geburtstages erstellt. Wir möchten allen Besucherinnen dieser Seite einen außergewöhnlichen Menschen vorstellen, den wir für seinen hartnäckigen, humorvollen und geradlinigen Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit sehr schätzen.